Praxisthemen / Grippewellen
Liebe Patientinnen und Patienten,
die pandemische Phase der Covid 19 Erkrankungen ist beendet. Entsprechend haben die politischen Entscheidungsträger fast alle gesetzlichen Maßnahmen zur Eindämmung beendet. Mit der endemischen Situation müssen wir jetzt in Eigenregie umgehen lernen. Dabei helfen uns die Erfahrungen und das in den Jahren der Pandemie erworbene Wissen.
Als Hausärztin habe ich ein großes Interesse daran, dass sich möglichst niemand während des Aufenthaltes in meinen Praxisräumen mit einer lästigen Erkältung, einem Brechdurchfall, einer Grippe oder Corona infiziert. Ich möchte daher alle Menschen, die Anzeichen einer akuten Infektionskrankheit an sich bemerken, bitten, auch in Zukunft beim Betreten der Praxis eine FFP2 Maske zu tragen. Falls Ihnen keine Maske zur Verfügung steht, können Sie sie an der Anmeldung zum Selbstkostenpreis erwerben. Ferner möchte ich jeden, der sich in Innenräumen mit vielen Personen befindet, ermuntern, eine Maske zu tragen, wenn er/sie sich mit Maske wohler fühlt als ohne. Ich würde mir wünschen, dass unser aller Toleranz ausreicht, die Entscheidung des anderen ohne Wertung zur Kenntnis zu nehmen.
Zum Schluss möchte ich Sie auf einige organisatorische Regelungen hinweisen:
- Der Gesetzgeber hat die Regelungen zur telefonischen Krankschreibung beendet. Per Videosprechstunde ist eine Krankschreibung auch in Zukunft möglich. Wir werden diese weiter anbieten.
- Rezept- und Überweisungstelefon (Unter der Nummer 0841/9517551 erreichen Sie einen Anrufbeantworter, auf dem Sie uns mitteilen können, welche Folgerezepte und -überweisungen Sie benötigen. Wir bereiten alles für Sie abholbereit vor und vermeiden so Wartezeiten an der Anmeldung)
Mein Team und ich wünschen Ihnen von Herzen eine entspannte Rückkehr in den Alltag ohne Pandemie.
Dr. med Claudia Haselbeck